PWR_logo

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
20 August, 2014

Reitkurs für "Normale" und Reiter mit Handicap (15/16.11.2008) auf der Green Ground Ranch.

Da das Wetter -jahreszeitlich bedingt- nicht unbedingt so mitspielte, wie bei dem Kurs Ende April und wohl auch aus terminlichen Gründen entschied sich der „Chef“  (Harald Bogensperger) und seine Tochter Marina kurzerhand die Ausschreibung (etwas) zu ändern und diesen Kurs nur für Reiter mit Handicap anzubieten …. mal sehen, ob noch mehr „Reiter mit Handicap“ aus Bayern kommen würden, war mein erster Gedanke, als ich das hörte.

Angelika+Olivia_300Also trafen wir uns am Samstag (15.11.2008) auf der Green Ground Ranch in Burgebrach  mit den beiden anderen Reitern mit Handicap. Wir sind meine Frau Gabi  und ich, Tom, und die anderen sind Angelika und Micha. So waren die vier Reiter mit Handicap genau dieselben, wie auf dem Kurs im April … ich war also mal wieder als einziger Mann alleine …

Schade, dass es nicht noch den Einen oder Anderen Reiter mit Handicap in Bayern gibt, der sich für Westernreiten interessiert (oder dies schon macht) und der sich für so einen Kurs interessieren würde…. aber vielleicht finden sich im kommenden Jahr noch mehr … man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. PB092136_300_textMicha_300_2

 

 

 

 

 


N a j a, das Wetter war „herbstlich“ … etwas nebelig, manchmal etwas diesig, aber zum Glück nicht kalt ….

Da Harald am Samstag andere Termine hatte und erst Sonntag Mittag den Kurs übernehmen konnte, war es Marina, die in seiner Abwesenheit den Kurs managte.
… und ich will sagen: sie machte das ganz toll und souverain …

Inhalt des ganzen Kurses war die Vorbereitung bzw. Einführung in das, was uns im  kommenden Jahr erwartet, wenn auf der Green Ground Ranch ein (VWB-)Turnier mit speziellen Klassen für behinderte Reiter stattfinden soll.

Es soll eine Prüfung geben, die die Disziplinen „Horsemanship, Trail und Pleasure“ in den Gangarten „Walk und Jog“ umfasst ... und genau diesen Umfang trainierten wir auf diesem Kurs um uns die Möglichkeit zu geben an diesem Turnier bei Interesse teilzunehmen.

Marina erklärte uns, worauf es bei den einzelnen Teilen ankam und „erfand“ Pattern und Aufgaben, an denen wir das Gesagt üben und vertiefen konnten.
Am Sonntag Nachmittag kam dann auch Harald zu uns und übernahm den Kurs von Marina. Diesmal war „Horsemanship“ das Thema … beide machten ihre Sache, wie gesagt, hervorragend.

Genau wie im April, war das ganze Team der Green Ground Ranch auch diesmal sehr um uns bemüht und half uns, wo es ging (und leider auch notwendig war) mit der Vor- und Nachbereitung der Pferde und bei allen aufkommenden Fragen.

Zu Glück waren die Kurstage wegen der früheren Dunkelheit etwas kürzer, als im Frühjahr, was unserer (mangelnden) Kondition sehr entgegen kam … trotzdem ergaben sich in der Summe über beide Tage mehr als 7 Stunden im Sattel …

Für das Frühjahr ist ein weiterer Kurs für „Normale und Reiter mit Handicap“ geplant, der kurz vor dem oben erwähnten Turnier stattfinden soll und uns gezielt darauf fit machen .

Es sieht heute so aus, als ob alle vier Reiter mit Handicap sowohl am folgenden Kurs, als auch am Turnier mitmachen könnten und es auch würden … und, wenn es sein sollte, auch wieder mit mir als einzigem „Reiter (männlich) mit Handicap“ .

Für dieses Mal: vielen Dank an das ganze Team der Green Ground Ranch und vor allen an Marina und Harald für ihre Geduld und ihr Engagement für Reiter mit Handicap … wir werden uns sicherlich im kommenden Jahr wieder sehen .

 

 

(Autor: Tom Müller)
 

Web Design

© 2014 ParaWesternReiter e.V.