13.08.2011:   ParaWesternReiter erstmals auf dem EWU C Turnier in Langenbrügge

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
20 August, 2014

Erstmals in diesem Jahr wurden Klassen für behinderte Westernreiter auf dem EWU C-Turnier in Langenbrügge ausgeschrieben.
Auf der sehr schönen und behindertengerechten Anlage des Hof Schütze fanden am Samstag,
13. August 2011 zwei Prüfungen für behinderte Westernreiter statt. Ausgeschrieben wurden als Sonderklassen die Para-Horsemanship sowie der Para-Trail.

Die Pattern beider Prüfungen stammen aus dem PWR Regelwerk. Die Prüfungselemente Sidepass, Backup, Box, Brücke und Walk-Over im Trail sowie die Horsemanship mit Jog aus dem Stand, Tempowechsel, Zirkel, Stop, Hinterhandwendung und Backup waren vom Niveau anspruchsvoll.

Es sind im Trail die PWR Mitglieder Andreas Bake, Gabriele Kramm, Annette Liese und Henrike Hillmer angetreten. In der Horsemanship startete lediglich Henrike nicht mehr. Die Reiter zeigten dem interessierten Publikum, dass es möglich ist ein Pferd trotz körperlicher Einschränkungen sehr genau zu dirigieren. Alle Teilnehmer stellten Ihre Pferde sehr korrekt vor, was auch die Auswertung der Ergebnisse zeigte: Die Platzierungen lagen in der Regel nur ½ Punkt auseinander.

Dass behinderte Reiter auch im Wettbewerb mit Reitern ohne Handicap konkurrenzfähig sind zeigte Andreas Bake mit seinem Pferd Invester Certified der in der Walk-Trott Horsemanship für ältere Reiter in einem Starterfeld von 6 Teilnehmern den 3. Platz belegte.

Die ParaWesternReiter danken auf diesem Wege nochmals den Organisatoren, auch für den reservierten Bereich auf der Paddock-Wiese so dass möglichst kurze Wege zum Abreite- und Turnierplatz entstanden.
Auch den Sponsoren für die Sachpreise sei an dieser Stelle nochmals gedankt. Wir kommen gerne wieder.

 

Text: Andreas Photos: PWR

 

 

Langenbrügge_Andreas3_400

 

 

© 2014 ParaWesternReiter e.V.